SCHLAMMBADA - die Pegelparty in Laubegast - Tradition seit 2002

Sie findet immer im August statt und ist entstanden nach der ersten großen Flut im Jahr 2002. Enorme Wassermassen ergossen sich auch in unseren Stadtteil. Laubegast wurde überschwemmt, überflutet, unterspült. So etwas war vorher noch nie dagewesen. . einfach unvorstellbar .

Nach dem Abfließen der Wassermassen blieben Schlamm und riesige Müllberge zurück. Eine große Zahl fleißiger Helfer fasste mit zu und half beim Aufräumen und Saubermachen.

Als Dankeschön an diese vielen Helfer haben wir im Herbst 2002 ein Dankschönfest veranstaltet. Damit war die Idee geboren, in jedem Jahr als Erinnerung an diese Hilfsbereitschaft ein Sommerfest stattfinden zu lassen.

Die Wortschöpfung "Schlammbada" setzt sich zusammen aus den Bildern des Hochwassers mit ganz viel Schlamm und der Idee mit Musik wie Lambada an dieses Ereignis zu erinnern.

Unser Schlammbadafest ist mittlerweile beliebt im Stadtteil Laubegast und darüber hinaus. Jung und Alt feiern an diesem Abend gemeinsam mit Livemusik, Cocktails und leckeren Kleinigkeiten zum Essen und natürlich auch mit unserem hausgemachten Eis ein buntes Fest.

Die Nierentische